• Home
  • Allgemein
  • Whats App – So einfach kann man Ihre Chat-Verläufe mitlesen

Whats App – So einfach kann man Ihre Chat-Verläufe mitlesen

Whats App ist hierzulande das beliebteste Chat-Programm für Smartphone-Besitzer. Und nach zahlreichen Updates, die es in den letzten drei Jahren gegeben hat, kann man dem Nachrichtendienst vertrauen, oder? „Die aktuelle Verschlüsselung, die Whats App einsetzt, ist nach Stand aller Expertenmeinungen momentan nicht knackbar“, sagt auch IT-Sicherheitsexperte Tobias Schrödel. „Insofern alles gut und alles sicher. Aber es gibt möglicherweise einen anderen Weg, an Nachrichten zu kommen.“

In einem Café in München demonstriert Tobias Schrödel mit seinem Tablet, wie einfach Chatverläufe anderer Leute gekapert werden können. Dafür musste er das entsperrte Handy der vermeintlichen Opfer nur wenige Sekunden in die Finger bekommen. Der stern TV-Experte verwickelte die Café-Gäste jeweils in kurze Gespräche über Sicherheitseinstellungen bei Whats App – und der vorgetäuschte Datendiebstahl konnte seinen Lauf nehmen. Nacheinander übertrug Schrödel die Whats App-Accounts einfach auf sein Tablet, und zwar so:


>>> Im Internet-Browser des Computers oder Tablet öffnet der Nutzer die Webseite web.whatsapp.com. Es erscheint ein sogenannter QR-Code. Im Café-Test hat Tobias Schrödel das mit dem Tablet auf seinem Schoß gemacht.


>>> Auf dem Smartphone des anderen wählte er in den Whats App-Einstellungen den Menüpunkt „WhatsApp Web“. Auf dem Handy-Display erscheint dann ein QR-Code-Scanner.


>>> Wird das Handy nun vor oder über den Barcode des Tablet oder Computers gehalten, verbindet sich dieser innerhalb von Sekunden selbstständig mit dem Whats App-Account des Handybesitzers.


>>> Der Nachrichtendienst steht nun auf beiden Geräten in vollem Umfang zur Verfügung – ohne weitere Prüfung oder Login.

Quelle: www.stern.de

 

Einen Kommentar hinterlassen

*

© 2010 Frank Kay, 67551 Worms
Mit freundlicher Unterstützung von Peter Atkins, Fotograf, München und Christoph Becker, Rechtsanwalt, Leipzig